Federleichtes Lernen mit kybun

20.05.2011

Egal ob Lehrer oder Schüler, die Begeisterung über den kyBounder ist riesig.

In der SBW Herisau sind die Schüler in ständiger Bewegung. Es gibt hier kein Stillsitzen, denn die Schüler stehen während sie die Hausaufgaben erledigen, während des Musikunterrichts und in der Bibliothek auf dem weich-elastischen Federboden kyBounder.

Was für Aussenstehende vielleicht etwas speziell wirkt, ist für die Jugendlichen überhaupt kein Problem. Sie erkannten die Vorteile der Stehlösung im Nu. Das innovative Angebot kommt bei den Lernenden gut an. Viele Schüler geben an, sich auf dem kyBounder besser konzentrieren zu können. Bestätigung bekommen diese Erfahrungen durch Studien die von der Schule in Auftrag gegeben wurden. Die Resultate weisen eine verbesserte Aufnahmefähigkeit und positive Wirkung auf die schulische Leistung auf.

"Die Jugendlichen gewöhnen sich innerhalb von drei Wochen an dieses System und dann ist es so, als ob es schon immer so gewesen wäre. Auch die Begegnung zwischen Lernbegleitern und Schülern scheint weicher und einfühlsamer, seit sie nicht mehr auf so harten Schuhen und Sohlen unterwegs sind. Ich bin davon überzeugt, dass der kyBounder einen Einfluss auf das Klima im Haus hat", resümiert Stefan Gander, Schulleiter SBW Herisau.

Angefangen hatte das "Projekt kyBounder" in einem kleinen Rahmen. Nach ersten Versuchen in Schulzimmern mit vielen positiven Rückmeldungen seitens der Schüler, wurde die Idee der "Integration der Bewegung in den Schulunterricht" Schritt für Schritt ausgebaut.

Das breite Bewegungsangebot ist nun fester Bestandteil der Schule. Wer will, kann seine Schulaufgaben sogar auf dem Laufband absolvieren. Auch die Lehrerschaft profitiert von der neuen Schuleinrichtung. Dank des Trainings während des Unterrichts bleiben die Lehrer vital.

"Ein grosser Vorteil des Laufbandes ist, dass ich auch ausgeglichener nach Hause komme, ich bin nicht mehr so verspannt, denn ich habe mich ja wirklich bewegt. So habe ich einen Teil meines Bewegungsdrangs bereits absolviert und kann mich so mehr meinen Kindern widmen und mit ihnen richtig herumtollen", freut sich ein Lehrer.

Auf das zeitgemässe Bewegungskonzept von kybun möchte in Herisau niemand verzichten.

Array


© kybun AG, 2011