Höhere Konzentration durch Stehen im Schulunterricht

Mehr Anwendungen entdecken

Das Sitzen dominiert unser Leben – und zwar von klein auf.

Am besten kann man «festsitzende» Strukturen und Verhaltensweisen verändern, indem man Bewegung und Dynamik in den Schulalltag bringt.

Auf der kybun Matte wird ein weicher flexibler Untergrund simuliert. Alleine durch das federleichte Schweben auf der kybun Matte werden viele Muskeln aktiviert. Studien belegen: Wer sich beim Lernen moderat bewegt, tut sich leichter und erhöht seine Intelligenz. Stillsitzen und konzentrieren zeigt dagegen deutlich schlechtere Ergebnisse. Zudem vermeidet kybun Haltungsfehler und baut Schulstress ab.


Wirkung und Vorteile:

  • Konzentrierter beim Lernen
  • Steigert die Kreativität
  • Kombination von moderater Bewegung und geistiger Anstrengung erhöht Lernfähigkeit
  • Verbessert die Körperhaltung
  • Verbessert Koordination und Körperwahrnehmung
  • Steigert das Wohlbefinden
  • Verbraucht viele Kalorien auch im Unterricht
  • Macht riesig Spass
  • Kann bei Hyperaktivität helfen

Kundengeschichten

Professor Peter Behrens, Orthopäde aus Deutschland

Professor Peter Behrens, Orthopäde aus Deutschland

Es geht eigentlich ohne das man jetzt bewusst da was macht schon durch dieses System voran und das ist ein entscheidender Faktor. Das heisst obwohl unten vom Fuss her, als auch in der Gesässmuskulatur bis zum Rücken herein erfolgt dort eine entsprechende Stabilisierung.

Stefan Gander Schulleiter am SBW Lernhaus, Schweiz

Stefan Gander Schulleiter am SBW Lernhaus, Schweiz

Die Jugendlichen gewöhnen sich innerhalb von drei Wochen an dieses System und dann ist es so als wäre es immer so gewesen. Dadurch, dass sie keine harten Schuhe anhaben ist die Begegnung zwischen den Jugendlichen und Lernpartnern sanfter und einfühlsamer. Ich bin überzeugt, dass es Einfluss aufs Klima im Haus hat.

Oliver Bosshardt, Lehrer am OZ Buechenwald in Gossau, Schweiz

Oliver Bosshardt, Lehrer am OZ Buechenwald in Gossau, Schweiz

Ich habe Schüler, die ihn gerne benutzen weil sie noch Bewegung benötigen. Und die hüpfen dann die ersten fünf Minuten. Am Anfang dachte ich, dass mich dieses Gehüpfe stören könnte. Aber jetzt weiss ich: Nach zwei, drei Minuten sind sie ganz ruhig, können sich gelassen auf den Unterricht konzentrieren.


Medienberichte über kybun in der Schule

Mittwoch 14. Mai 2014kybun Matte macht Schule

kybun Matte macht Schule

Ruhe und Konzentration dank BewegungMehr [+]

Montag 30. September 2013Bewegung ist lebenswichtig!

Bewegung ist lebenswichtig!

Ein ergodynamisches Konzept für ganzheitliches Lernen und menschliche Entwicklung.Mehr [+]

Mittwoch 11. April 2012Niemand will sitzen bleiben in der Falkschule in Hamm

Niemand will sitzen bleiben in der Falkschule in Hamm

In der Falkschule in Hamm will nun auch wortwörtlich kein Schüler mehr sitzen bleiben. Mehr [+]

Donnerstag 15. März 2012In Waldstetten muss kein Schüler mehr sitzen bleiben

In Waldstetten muss kein Schüler mehr sitzen bleiben

Waldstetten In der Grundschule Waldstetten will nun kein Schüler mehr sitzen bleiben. Stehen ist dort nämlich Teil eines neuen Unterrichtskonzepts. Die Grundschule Waldstetten hat Stehpulte...Mehr [+]

Dienstag 10. Mai 2011Federleichtes Lernen mit kybun

Federleichtes Lernen mit kybun

Egal ob Lehrer oder Schüler, die Begeisterung über die kybun Matte ist riesig.Mehr [+]