kybun Übungen speziell für den kyBounder

Die kyBounder Lockerungsübungen für Büro und Alltag können körperlichen Beschwerden und Erstreaktionen vorbeugen oder in Verbindung mit anderen Therapien bereits existierende Probleme mildern.

Bei schnellen Bewegungen, wie Vibrieren und Traben, gehen kleine Muskelimpulse durch den Körper und lockern die Muskulatur. Bei langsamen Bewegungen werden die Tiefenmuskulatur, sowie die Koordination aktiviert und trainiert.

Wir empfehlen im Abstand von ca. 15-30 Sekunden zwischen schnellen und langsamen Bewegungen zu wechseln. Ziel ist es durch diesen Wechsel unphysiologische Bewegungsgewohnheiten zu durchbrechen & einen positiven Effekt auf die Haltung zu bewirken.

Die Übungen lassen sich zu jeder Tageszeit bewusst oder nebenbei ausüben und ermöglichen dadurch seinem Körper etwas Gutes zu tun und nebenher Arbeiten zu erledigen.

 

Folgende Übungen haben sich als am besten und wirkungsvollsten zur Lockerung verspannter Muskulatur herausgestellt.

Übung 1: Vibrieren

Vibrieren Sie mit gestreckten Knien sehr schnell 10-20 Sekunden auf dem kyBounder. Nach 10-20 Sekunden Pause oder treten am Ort, wiederholen Sie die Übung so oft Sie mögen.

Übung 2: Marschieren

Marschieren Sie 20-30 Sekunden am Ort. Gehen Sie möglichst aufrecht mit hoher Körperspannung. Nach 10-20 Sekunden Pause oder vibrieren, wiederholen Sie die Übung so oft Sie mögen.

Übung 3: Traben

Traben Sie 20 Sekunden am Ort. Lassen Sie die Oberschenkel ganz locker, ohne sie anzuheben. Bleiben Sie aber immer ganz aufrecht. Nach 20 Sekunden Pause, vibrieren oder treten am Ort, wiederholen Sie die Übung so oft so mögen.


Füsse stehend vor und zurück wippen

  • jeweils 30 Sekunden vor- und zurückwippen, die Knie bleiben gestreckt, die Fussspitzen werden aktiv hochgezogen
  • Pause
  • Wiederholung

Variante:

  • Füsse in leichter Schrittstellung gegengleich vor und zurück wippen
Kippen 1
Kippen 1
Kippen 2
Kippen 2

Schnelles Vibrieren

  • hochfrequentes, 1 cm hohes Hüpfen
  • die Knie bleiben gestreckt
  • 20 Sekunden vibrieren
  • Pause
  • Wiederholung
Vibrieren
Vibrieren

Fusskreisen

  • Das Gewicht auf die Fersen verlagern (Bild 1).
  • Dann über rechts aussen (Bild 2) bis zur Fussspitze und über links aussen (Bild 3) wieder bis zur Ferse kreisen (Bild 4).

Variante:

  • Füsse in die andere Richtung kreisen
  • Füsse gegengleich kreisen
Bild 1
Bild 1
Bild 2
Bild 2
Bild 3
Bild 3
Bild 4
Bild 4

Seitliches Schaukeln

  • Das Gewicht vom rechten Fuss (Bild 1) auf den linken Fuss (Bild 2) verlagern.
  • Zu Beginn mit schnellen Wechseln. Dann langsamer werden bis hin zum Zeitlupentempo.

Variante:

  • in 5 bzw. 10 Sekundenschritten wechseln
Wippen 1
Wippen 1
Wippen 2
Wippen 2

Hüfte auf und ab bewegen

  • Füsse handbreit auseinander
  • Daumen und Zeigefinger umfassen den oberen Beckenknochen
  • abwechselnd das Körpergewicht auf den rechten und linken Fuss verlagern
  • nach 20 Sekunden Pause
  • Wiederholung

Variante:

  • das Körpergewicht nur auf die Ferse verlagern
  • mit den Händen in die Luft greifen (Leiter steigen)
  • nach 20 Sekunden Pause
  • Wiederholung
Bild 1
Bild 1
Bild 2
Bild 2

Einbeiniges Balancieren

  • bei gestrecktem Knie auf einem Bein balancieren
  • nach 20 Sekunden auf dem anderen Bein balancieren
  • Pause
  • Wiederholung

Variante:

  • Arme seitlich ausstrecken und kreisen
  • Arme senkrecht in die Luft strecken, dabei leicht vor und zurück pendeln
Einbeiniges Balancieren
Einbeiniges Balancieren

Mit den Zehen krabbeln

  • Fersen an den hinteren Bodenrand
  • Zehen einkrallen und sich damit nach vorne ziehen (krabbeln)

Variante:

  • Gegenstände mit den rechten Zehen greifen (z.B. Stift, Taschentuch, etc.) und den linken Zehen übergeben
  • umgekehrt von links nach rechts
Krabbeln
Krabbeln

Rückwärts gehen

  • Standbein auf dem Vorderfuss belasten, anderes Bein entlasten und dessen Fuss zurückschwingen
  • Fuss und Bein wieder mit dem Vorderfuss aufsetzen, nun pendelt das vordere Bein zurück
Pendeln
Pendeln

Variante für nahezu alle Übungen

  • Ausführung mit geschlossenen Augen
Augen schliessen
Augen schliessen